Translate

Dienstag, 8. Juli 2008

General Hospital, Teil 1


Mic ist seit 1969 meine Freundin. Wir kennen uns also schon fast ein ganzes Leben, auch wenn wir uns erst 1990 zum ersten Mal gesehen haben. Das war der Mauer geschuldet. Aber zum Glück gab es Bundespost und Deutsche Post der DDR. Erst als die Stasi etwa um das Jahr 1970 herum anfing, alle Briefe mit Artikeln und Fotos aus der "Bravo" herauszufiltern, geriet unser emsiger Briefwechsel etwas ins Stocken. Lang ist es her, die "Bravo " ist heute vielleicht auch nicht mehr das, was Persil früher einmal war. Seit einiger Zeit ist Mic sehr krank.Sie ist trotzdem ein mutiger, optimistischer und fröhlicher Mensch, ich bewundere sie. Was einem Kranken so alles bei einem Untersuchungstermin in einem großen Krankenhaus passiert, hat sie hier aufgeschrieben:


" Da die erfahrene Patientin schlau ist, nimmt sie nicht nur den Arztbrief, sondern noch diesen und jenen Zettel mit, wie z. B. Eigenanamnese, Verlauf Adenokarzinom (man erinnere sich: Diagnose 1998 "TBC"), Chemotherapien und Verlauf und Kontrolle derselben, CT-Aufnahmen...
Schnell vom Hauptbahnhof zur Straßenbahn, oh Mist, die Zeit ist knapp und die Bahn kommt erst in 6 Minuten. Soll ich doch ein Taxi nehmen oder die andere Bahn in die Richtung und dann ein Taxi? Nee, mache ich nicht, kein Geld dafür.
Abgehetzt um 12.45 Uhr in der Klinik, nach dem Weg fragen, vor verschlossenen Türen stehen, dann zurück zur Anmeldung, da gibt es schon mal drei Din A4-Bögen mit Klebchen. Das ist gut, denn Klebchen sind immer wichtig und die hießen schon vor Jahren so und scheinbar immer noch. Zurück zur Schwester, die gerade ein Ehepaar in die Cafeteria schickt. Ich frage, ob ich da auch hin kann. Nein, ich werde gleich gebraucht.

Die Schwester ist sehr angetan von meinen Mitbringseln und erklärt mich für eine gut vorbereitete Patientin. Das Telefon klingelt fast ununterbrochen, mal das eine, dann das andere. Schwester Jana bleibt freundlich und wir können auch wieder ein paar Worte wechseln. Ich bewundere ihre braunen Beine. Da helfen nur Urlaub und die Sonnenbank. Ich habe Samstag Geburtstag und nehme Selbstbräuner. Auch gut, Marke „Sowieso“ ist besonders toll, sagt sie...

Nun soll ich mit meinen Fragebögen und einem Laufzettel in die zweite Etage zur Blutgasanalyse und zum Lungenfunktionstest, danach dann wieder zu ihr. Ok, Aufzug E, 2. Etage, durchfragen. Wieder mal dieses scheußliche Zeug ans Ohrläppchen, in Sekundenschnelle ist es heiß und brennt, aber noch werde ich nicht aufgerufen. Mittlerweile ist es halb drei. Dann wird das Ohrläppchen angezapft, winzige Glasröhrchen mit Blut gefüllt, ein Computer wertet aus.

Nun zum Lungenfunktionstest, anschließend soll ich wiederkommen. Die Prozedur kenne ich von früher, aber sie wurde lange nicht mehr gemacht, also los. Erst ohne, dann mit Spray, mal sehen, ob es danach besser geht. Der Unterschied ist nicht allzu groß. Zwischendurch wischt sich die Dame die Augen und ich frage sie, ob meine Werte ihr die Tränen in die Augen treiben. Nein, es sind die Wechseljahre.

Zurück zu den netten Leuten von der Blutgasanalyse. So, wir machen jetzt einen Gehtest. Der rechte Zeigefinger bekommt einen Sauerstoffmesser übergestülpt. Bitte ab der markierten Linie bis zur übernächsten Uhr in normalem Tempo 6 Minuten gehen. Alles klar, mache ich. Schreite frohen Mutes an offenen Türen und irgendwelchen Plakaten vorbei, die ich im Vorbeigehen nicht lesen kann. Der Azubi sagt: „Noch dreieinhalb Minuten... Noch zwei... Noch 30 Sekunden…“ und er setzt sich in Bewegung und verfolgt mich. Halt, Stopp! Ding wieder ab vom Finger, 498m in 6 Minuten, Sauerstoffsättigung vor: 97%, nach:88%, Dyspnoe nach BORG: 1-2

Nun geht es zurück in den Wartebereich der onkologischen Ambulanz (Lunge). Hätte ich doch bloß Schwester Janas Rat befolgt und wäre in die Cafeteria gegangen! Es ist 15.30 Uhr. Die Patienten tauen ob der gemeinsamen langen Wartezeit auf, reden ein bisschen miteinander. Eigentlich müsste ich gleich dran sein, aber Herr S., ein Notfall, kommt vorher dran. Ein anderer Herr, der eigentlich seinen Termin um 13 Uhr hatte (ich um 12.30), wird plötzlich vor mir hereingerufen, allerdings in das Zimmer neben Jana, zu dem Weisskittel. Der soll als Arzt nicht so gut sein...

Endlich, nachdem ich mich mit der Fahrerin eines Patienten, beide kommen vom Dorf, über Wildschweinbraten in oder nicht in Buttermilch, Schlachtewurst und Putensauerfleisch unterhalten habe (ich hatte seit morgens nur eine Banane intus), geht die Tür auf, es ist etwa 17 Uhr. Guten Tag, ich bin Dr. D.
Zuerst bedauert er meine Vorgeschichte und diese fünf Jahre, in denen ich nicht behandelt wurde, der Rest sei ja entsprechend der dann festgestellten Diagnose (oder so). Es klingt jedenfalls beruhigend, nicht ungewöhnlich. Er sichtet meine Unterlagen, fragt Einiges, will wissen, wie ich mir das weitere Vorgehen vorstelle und zeigt Möglichkeiten und Wege auf. Zuvor muss ich aber bis nächsten Mittwoch Hausaufgaben machen und jede Menge Bilder, CDs und Blutwertprotokolle besorgen, dann soll mein Fall in der Tumorkonferenz besprochen werden, wir treffen uns in 14 Tagen wieder. wieder. Auch von einer Studie ist die Rede, aber da will er sich erst ein genaues Bild machen und abklären, ob das neue Medikament wirklich nicht gewirkt hat. Das verunsichert mich ein bisschen, aber nicht sehr, er ist der Fachmann. Ich frage noch zaghaft, ob es jeden Tag so lange dauert und er sagt "Sie sehen doch an sich selbst, wie lange es dauert. Und alle, die hierher kommen, haben eine besondere Krankengeschichte." Gut, der nächste Termin ist um 15 Uhr, ich habe nämlich festgestellt, dass die Patienten, die zum Nachmittag bestellt waren, "nur" etwa zwei bis drei Stunden warteten. Schau'n wir mal... Es ist 18 Uhr, als ich die Klinik verlasse und jetzt erst richtig zu schätzen weiß, dass ich wunderbare Stunden in klimatisierten Räumen verbracht habe, denn draußen empfängt mich eine Hitzewand.

Ich treffe mich noch mit meiner Mutter in der Stadt, endlich gibt es was Herzhaftes zu essen für mich und für Mutter Kaffee und Kuchen. Der Zug nach Hause hat Verspätung. Ich döse, lasse Felder und Wälder an mir vorüberziehen. Ab und zu fliegen ein paar verschreckte Krähen auf, als der Zug vorbeirauscht. Zum Teil ist das Getreide abgemäht, dazwischen ein großes Stück mit wilder Kamille, dann lila Blumen. 21 Uhr, endlich wieder zu Hause, was für ein Tag!"

Danke, Mic.

Foto: Gerd Altmann (pixelio.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...