Translate

Freitag, 9. Juli 2010

"Taxman" oder: Das Finanzamt schlägt wieder zu

Um ehrlich zu sein: Im Moment habe ich keine Lust, mir über diese Bundesregierung oder die lächerlichen Provinzfürsten jeglicher Coleur den Mund zu zerfetzen oder gar das Gehirn zu zermartern. Noch höhere Krankenkassenbeiträge, Afghanistan-Lüge, noch mehr Sozialabbau - erstens war sowieso klar, dass während der Fußball-WM wieder die üblichen Sauereien ausgeheckt und durchgedrückt werden würden. Das hatte man ja schon zur letzten EM probiert und war beim fußball-besoffenen Volk quasi unbemerkt damit durchgekommen. Zweitens ist mir meine Galle viel zu viel wert, als dass ich sie für Äntschie, Westerschnulli, Karl-Eduard von und zu Gutenfürst und all die anderen Doofen opfern würde.

Beschäftigen wir uns lieber mit etwas Schönem. Zum Beispiel mit meiner Lieblingsmusik. Und da haben wir in diesem Jahr einmal Grund zur Freude, aber auch genügend Grund zur Trauer: Im August 1960, vor 50 Jahren, wurden offiziell "The Beatles" gegründet. Und am 10. April 1970, also vor vierzig Jahren, gab Paul McCartney ebenfalls offiziell die Trennung der Gruppe bekannt. Ereignisse, die die musikalische Welt bewegten. In einem lesenswerten Artikel setzte sich der "Spiegel" schon im Mai diesen Jahres mit den beiden Jahrestagen auseinander. Einen relativ polemikfreien Abriß der Bandgeschichte findet man hier.

Nun ist es nicht meine Aufgabe, diese Bandgeschichte zu werten oder einzuordnen. Ich denke nur all zu gern an die sechziger Jahre und die Musik der Beatles zurück. Wie ich am Radio hing und ihre neuesten Hits mit dem Tonbandgerät mitschnitt. Wie ich eine halbe Nacht lang aufblieb, nur um im Westfernsehen über Eurovision die Beatles ihr "All you need is love" live spielen zu sehen. Wie ich die ersten AMIGA-Platten der Beatles vor und zurück dudelte.

Über unsere Lehrer, die wirklich mit allen bösartigen Mitteln versuchten, die Frisuren der Beatles bei uns zu verhindern, habe ich mir inzwischen ein mildes Urteil gebildet. Einer von diesen armseligen Idioten namens Harry Lehmann (Spitzname Mafia-Harry), Direktor der Kinder-und Jugendsportschule Wasserfahrsport in Berlin-Köpenick, wollte noch im Frühjahr 1972 einen meiner besten Freunde von der Schule verweisen, weil er etwas längere Haare und ein Oberlippenbärtchen a la Paul McCartney trug. Als sich mein Vater, ebenfalls Lehrer, aber wesentlich toleranter, in einer Elternversammlung gegen diese Pläne verwahrte, geriet auch ich in das Visier unseres ausgewiesenen Vollblut-Pädagogen. Na ja, er wohnt heute in Kleinmachnow und es ist vielleicht ganz gut, dass die komplette Adresse dieses Armleuchters nicht im Telefonbuch steht. Man möge mir die offene Nennung seines Namens verzeihen, aber dieser Unmensch hat in meiner jugendlichen Seele zuviel Böses angerichtet.

Neulich geriet mir wieder einmal "The Beatles Songbook" in die Finger. Ich besitze noch eine Ausgabe aus der CSSR von 1968, natürlich vor dem 20. August herausgegeben. Die Texte der Vier sind größtenteils genial und man findet tatsächlich auch heute noch Anleitungen für das Leben an sich - im Allgemeinen und im Speziellen. Für den Rest des Jahres werde ich daher in loser Folge immer wieder Beatles- Texte und deren Bezug auf unser reales Leben im 21. Jahrhundert untersuchen.

Mal sehen, ob es so spaßig bleibt, wie es heute anfängt. Als ich gestern meinen neuesten Steuerbescheid vom Finanzamt zugeschickt bekam, fiel mir natürlich das wunderschöne Lied "Taxman" von der siebten Beatles-LP "Revolver" aus dem Jahre 1966 ein:
"...If you drive a car, I'll tax the street,
If you try to sit, I'll tax your seat.
If you get too cold I'll tax the heat,
If you take a walk, I'll tax your feet...

und besonders schön sarkastisch:


Now my advice for those who die
Declare the pennies on your eyes
'Cause I'm the taxman, yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me."

Da lacht mein böses Herz ! Manches ändert sich eben nie oder wird sogar immer schlimmer. Auf eine Übersetzung verzichte ich lieber an dieser Stelle.


Foto: Cover der Single " It won't be long" und "Devil in her heart" von VEB AMIGA Deutsche Schallplatten aus dem Jahre 1965


1 Kommentar:

  1. Hallo Frank, von den Beatles höre ich manches gerne. Trete mir nur nicht zu nahe mit den Rolling Stones, die sind mir verhaßt.
    Ich erinnere mich nur daß meine Eltern und ich als die Beatles aufkamen ganz schön erschrocken waren über ihre Pilzfrisur und was den „modernen Menschen“ noch alles so gefiel. Später, besonders nach 1977, wurde allmählich alles anders, ganz anders, bis es überhaupt keine DDR mehr gab. Wir kennen ja – in große Züge – unsere jeweilige Ansichten dazu. Somit laß Deine Beatles Texte nur kommen: Der erster „Mr Taxman“ erhält von mir schon als Prädikat „Ganz gut“.
    Es ist hier Gewitter angesagt, aber ziemlich unbestimmt WANN. Ganz herzlich,
    Nadja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...