Translate

Dienstag, 10. September 2013

Verlogen? Unfähig? Oder beides?

Der Bernauer Bürgermeister und amtierende Verbandsvorsteher des WAV Panke/Finow Handke wird nicht müde, seine krude Weltsicht unter's Volk zu streuen. So hat er der "Märkischen Oderzeitung" gerade ein Interview gegeben, in dem er erneut die alten Lügen wiederkäut. Das Interview ist  online, ich befürchte einen baldigen Kollaps des Servers der Zeitung aufgrund weiterer Leserproteste.

Worum geht es nun in diesem Sologesang eines armen, verkannten Beamten? Zunächst betont Handke, wie sehr ihn das Ganze mitnimmt. Keine Rede ist davon, dass Dutzende  Rentner seit Monaten ob ihres Beitragsbescheides für die Altanschließerbeiträge nicht mehr schlafen können. Aber die würden ja nur ihre eigenen Interessen vertreten, sagt Handke. Ach so, was für Egoisten aber auch.

Das Kantorhaus in Bernau (© fv 2009)
Außerdem barmt der arme Mann, dass man geäußert hätte, man wolle ihn aufhängen. Das passt natürlich in sein Kalkül, allerdings kann ich es nicht glauben. Habe ich als regelmäßiger Teilnehmer der Dienstagsdemos auch nie gehört.

Die Leute wollen ihn mittlerweile zwar fast alle auch als Bürgermeister weg haben, aber Bernauer Rentner sind nicht militanter als anderswo in Deutschland. Und so interessant ist Handke sicher nicht, dass ein Rentner wegen einer derartigen Untat freiwillig sein überschuldetes Eigenheim mit einer Zelle vertauschen würde. Es gibt andere Methoden, einen Bürgermeister los zu werden. Zum Beispiel sollte man ihn seit heute, seit diesem Interview, eigentlich nur noch auslachen. Lachen wir ihn weg!

Weiter im Monolog eines einsamen Verwaltungsbeamten: Es folgen die immer und ewig gleichen "Argumente" für die Beitragsregelung. Er müsse das so und nicht anders machen, er hätte keine anderen Möglichkeiten, der Gesetzgeber verlange es so.
  • Warum hat die Landesregierung dann klipp und klar gesagt, dass die Entscheidung, ob Beiträge oder Gebühren, eindeutig bei den Verbänden liegt? 
Nun sagt Handke, dass in Bernau überwiegend Mieter wohnen und die würden bei einem Gebührenmodell unmäßig belastet.
  • Warum, Herr Handke, verzichten Eberswalde und Potsdam, Städte mit einem ungleich höheren Mieteranteil, dann auf die Altanschließerbeiträge? 
  • Warum, Herr Handke, berücksichtigen Sie bei Ihren Zahlenspielen Marke Divide et Impera (Teile und Herrsche) nicht das gesamte Verbandsgebiet, sondern nur die Stadt Bernau? 
  • Wie hoch ist der Mieteranteil in Biesenthal und Melchow? Zählen die Leute dort nicht für den WAV? 
Der Anteil von 60 Prozent Mietern IN BERNAU nach den Eingemeindungen von 2003 ist zudem dringend zu bezweifeln. Und auf dieser Grundlage sind alle Horrorszenarien zur unverhältnismäßigen Belastung der Mieter bei einem Gebührenmodell nur eines: Vernebelungstaktik des Bürgermeisters.

In diesem Stile geht das Interview weiter. Man könnte fast Mitleid mit dem armen, verkannten, überforderten Mann haben. Er weiß offensichtlich nicht mehr ein noch aus. Allerdings hat er sich selbst in diese Lage gebracht und seine ständigen Wiederholungen desselben Quatsches machen die Sache nicht besser

Fazit: Nicht lernfähig. Ablösen.

Weglachen.


Teuer für die Anlieger: Straßenbau in Bernau ( © fv 2009)
P.:S. Man ist übrigens als Bernauer gut beraten, wenn man diesem Menschen im Amt nicht einmal mehr die Uhrzeit glaubt. Mit einem Beispiel des wirren Wirkens der Bernauer Stadtverwaltung und vor allem der Qualität ihrer Aussagen wurden wir gerade erst vor zwei Wochen konfrontiert. Da klingelte hier das Telefon. Am Apparat war das Ordnungsamt, dass sich nach unserem Hund erkundigte.. Der wäre doch jetzt schon 17 Jahre alt oder vielleicht nicht mehr am Leben? Nein, antwortete ich. Der Willy wäre schon vor drei Jahren verstorben und ich hätte ihn mit ordentlicher Urkunde des Tierarztes bei der Stadtverwaltung abgemeldet. Inzwischen hätten wir den Nero aus dem Tierheim Ladeburg, auch der wäre ordnungsgemäß bei der Stadtverwaltung angemeldet wegen der Hundesteuer. Da wurde ich aber belehrt! Ich müsste den Hund - weil groß und nur große Hunde beißen- gemäß Hundeverordnung 0815-4711 umgehend beim Ordnungsamt anmelden. Meine Frage, ob man in der Stadtverwaltung nicht miteinander spräche, wurde mit dem Hinweis auf das Steuergeheimnis abgeschmettert. Das ist natürlich richtig. und lässt sich noch eindeutiger begründen, wenn man weiß,  dass in Bernau "Ordnungsamt", "Stadtkasse" und "Abgaben" ein und demselben Dezernenten unterstehen. Das ist Bernau, wie es leibt und lebt, wie wir es kennen und lieben. Mit 15 Euro Hundesteuer im Quartal und dem  daraus folgenden "Steuergeheimnis" verteidigt die Stadtverwaltung von Bernau die eigene Unfähigkeit.

Und der Oberbonze im Rathaus erzählt uns dann mit treuem Augenaufschlag, dass sechzig Prozent der Bernauer Einwohner Mieter wären. Wer's glaubt, wird selig und bezahlt sofort freiwillig seine Alt- und Neuanschließerbeiträge..

Übrigens: Heute um 17:00 Uhr, Bernauer Marktplatz. Wir lachen den Handke weg, denn WIR SIND DAS VOLK!

1 Kommentar:

  1. Ich kann bei euren Problemen zwar nicht mitreden, aber das mit dem "Weglachen" finde ich gut ... durchaus ausbaufähig. Ich behalte das mal im Hinterkopf, der sich für widerständliche Ideen ständig erweitert.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare. Bitte halten Sie sich aber an die Netiquette - keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Äußerungen. Auch Militaristen haben hier ausdrücklich kein Forum. Falls Sie der Ansicht sind, ich wäre a. blöd b.hässlich oder c. beides, behalten Sie das bitte für sich. Es interessiert hier niemanden. Versuchen Sie, inhaltlich relevante Kommentare, die die Diskussion zum Thema voran bringen und das Thema erhellen, abzugeben. Ich behalte mir vor, Kommentare zu kürzen oder zu löschen und weise darauf hin, dass die in Kommentaren geäußerten Ansichten nicht unbedingt meinen eigenen entsprechen.

Impressum und V.i.S.d.P.

Dieser Weblog ist ein privates Tagebuch von
Dr. F. Valentin
Waldstr. 70
16321 Bernau
frank(at)drvalentin.de

Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung zu den besprochenen Themen wieder.Das Recht auf eigene Meinung ist durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland geschützt. Um meine Beiträge ohne längere Erklärungen verständlich machen zu können, sind manchmal Zitate aus Büchern, Filmen, Zeitschriften, Fernsehsendungen, Liedtexten oder auch von Internetseiten nötig. Diese Zitate ( auch Bilder, Karikaturen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Zeichnungen) dienen lediglich als sogenannte "Aufhänger", um Meinungen oder gesellschaftliche Tendenzen besser und gegebenenfalls komprimierter darstellen und herausarbeiten zu können. Zitate sind somit ein weltweit erlaubtes Mittel der Publizistik. Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht (UrhG) geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste. Paragraph 51 UrhG in Deutschland besagt dazu: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden..."
Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen.Trotzdem: Sollten mit diesen Zitaten irgendwelche weitergehenden Urheberrechte berührt werden, bitte ich um umgehende Mitteilung- der entsprechende Beitrag oder Link wird sofort entfernt.
Achtung: Inhalte dieses Blogs - sofern sie einen publizistischen Neuwert darstellen - unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht. Selbstverständlich sind Zitate erlaubt, aber alles was über das gesetzlich Zulässige (siehe oben) hinaus geht, bedarf meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrages ermöglicht für den Leser dieses Blogs die Diskussion der angesprochenen Themen. Die jeweiligen Verfasser sind für den Inhalt ihrer Kommentare selbst verantwortlich. Anonyme Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht. Ich behalte mir außerdem vor, Kommentare zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass ich mir den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte:
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Diensteanbieter sind gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links:
Dieses Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Inhalte umgehend entfernt.

Datenschutz:
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter:
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.


Wir sind noch lange nicht am Ende, wir fangen ja gerade erst an...